Göhlener Bürger pflanzten eine Esskastanie für den Festplatz

Göhlen, den 14.04.2018

Jedes Jahr im Frühjahr wird in Göhlen der Baum des Jahres gepflanzt. Zum 19. Mal ist die Gemeinde Göhlen bei der großen Mitmachaktion im Naturschutz dabei.

Am 14. April war es wieder so weit. Göhlener Bürger trafen sich mit Spaten und Harke bewaffnet, diesmal am Festplatz in Göhlen und pflanzten den Baum des Jahres 2018 - eine Esskastanie.

Aber bevor es soweit war gab es Informationen vom Bürgermeister über die Castanea sativa, so der wissenschaftliche Name der Esskastanie. Zum Beispiel, dass die Esskastanie, auch Edelkastanie genannt, bis zu 25 Meter hoch werden und ein Alter von 600 Jahren erreichen kann. Sie blüht im Juni/Juli. Weibliche und männliche Organe befinden sich in getrennten Blüten, aber auf einer Pflanze. Die Früchte, glänzende, dunkelbraune Nüsse, auch als Maronen bekannt, sind von einem stacheligen Fruchtbecher (Cupula) umgeben.

Nach den Informationen wurde gepflanzt. Dank der vielen Helfer war die Arbeit schnell getan. Zur Belohnung gab es dann Kaltgetränke vom Jugendclub unter der Leitung von Rosemarie Möller und Süßigkeiten für die Kinder.

Bild zur Meldung: Zufriedene Helfer - der Baum des Jahres 2018, die Esskastanie ist gepflanzt