Dirndl und Lederhose bleiben in Göhlen in diesem Jahr im Schrank. Das Oktoberfest ist abgesagt.

Göhlen, den 20.08.2020

Göhlen: Der Kulturausschuss Göhlen traf sich zur weiteren Planung unter „Corona“.

Silke Klüß, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Soziales in Göhlen, begrüßte am letzten Dienstag die Ausschussmitglieder und Bürgermeister Helmut Seyer. Hauptthema war der Veranstaltungskalender 2020. Die im März abgesagte ausverkaufte Veranstaltung zum Frauentag mit dem Chor der Musikschule Göhlen kann auch im Herbst 2020 nicht stattfinden. Sie wird verschoben auf den 7. März 2021. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Auf Wunsch erfolgt die Rücknahme und Rückvergütung der Eintrittskarten. Das geplante Dorffest, die so genannte „Fusionsfete“, wird verschoben auf 2021. Der genaue Termin wird noch festgelegt. Dirndl und Lederhose bleiben in Göhlen in diesem Jahr im Schrank. Das für den 19. September 2020 geplante Oktoberfest ist wegen „Corona“ abgesagt. Es soll auf jeden Fall 2021 wieder stattfinden. Die Besichtigungstour der Ortsteile für die Gemeindevertreter/innen, Sachkundigen Bürger, Wehrführer und das Gemeindepersonal ist für Samstag, 26. September 2020 geplant. Start ist um 13.00 Uhr in Leussow mit einem Kaffeetrinken. Der endgültige Termin wird in der Gemeindevertretersitzung am 01.September 2020 festgelegt. Ob der Weihnachtsmarkt 2020 stattfindet wir noch geklärt. Das Gleiche gilt für die weiteren Veranstaltungen laut Veranstaltungskalender 2020. Entschieden wird hier von Fall zu Fall. Eine Männerwalkinggruppe „Nording-Walking in Göhlen – Leussow - Kavelmoor“ soll gegründet werden. Unter Federführung von Jochen Meier treffen sich alle Herren ab 8 bis 98 Jahre, die fit bleiben, Spaß haben und sich bewegen wollen am 23. August 2020 um 10.00 Uhr am Gemeinschaftshaus Leussow zu einem Schnuppertag mit Trainerin. Walking-Stöcke nicht vergessen.

Im nächsten Jahr soll es zusätzlich eine Karnevalsveranstaltung geben. Außerdem soll ein Boßelturnier durchgeführt werden. Der Ausschuss für Kultur und Soziales in Göhlen blickt optimistisch in die Zukunft und hofft auf wieder bessere Zeiten ohne „Corona“.

Bild zur Meldung: Wahl zur Dirndlkönigin 2019