Ulrich Sorgenfrei, Baumbeauftragter für den Ortsteil Leussow, hört auf

Göhlen, den 01.01.2024

Seit 17 Jahren ist Ulrich Sorgenfrei ehrenamtlicher Baumbeauftragter der Gemeinde in Leussow. Im Alter von 82 Jahren gibt er jetzt die Arbeit in jüngere Hände.

Auf eigenen Wunsch wurde er in der Gemeindevertretersitzung als ehrenamtlichen Baumkontrolleur abberufen.

Bis zu 500 Bäume pro Jahr hat Ulrich Sorgenfrei in Leussow begutachtet. In den 17 Jahren waren es über 7.000 Bäume. In einer umfassenden und detaillierten Datei wird festgelegt, welche Bäume wie gepflegt werden müssen. Vom Ausschneiden bis zum Fällen geht die Empfehlung mit entsprechender Gewichtung. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Begehung mit der Sachbearbeiterin vom Amt Ludwigslust Land und dem Bürgermeister. Dabei wird dann in Abstimmung mit der Umweltnaturschutzbehörde entschieden, welche Maßnahmen im Folgejahr umgesetzt werden.

Bürgermeister Helmut Seyer äußerte bei der Abberufung zwar Verständnis aber auch Bedauern. Er dankte Ulrich Sorgenfrei für die jahrelange hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wünschte ihm alles Gute und überreichte einen Präsentkorb.

Die Nachfolge als Baumbeauftragter ist auch geklärt. Nachfolger wird Gemeindevertreter Chris Timmermann.

Helmt Seyer

Bild zur Meldung: Zum Abschied dankte Bürgermeister Helmut Seyer (r.) Ulrich Sorgenfrei für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Baumgutachter und überreichte einen Präsentkorb.